Frequently asked questions about
HD endoscopic axillary breast augmentation

The surgery thrives on scientific and technological progress. In fields of the breast enlargement there was further development in the last several decades. The transaxillary method is the only one which leaves the breast completely free of scars. In the past it was called the “blind technique”, but due to the use of the latest endoscopic technique with HD-screen technology along with high performance light sources, the transaxillary breast augmentation became a safe and precise method.

Because of the high-resolution display of the single tissues and muscles it is possible for the surgeon to prepare the breast implant pocket perfectly and the implant can be placed precisely in the breast. Common misinformation that exist on the former transaxillary breast augmentation are a thing of the past.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. med. Klöppel & Kollegen
widget_100

Sports after a breast augmentation with silicone implants is allowed 6 weeks after the surgery, at the least. It is particularly important that you will start slowly with your physical activity. If you don’t stick to the sporty break of six weeks, a shifting of the implants is possible, which requires a new surgery for a replacement of the implants.

You should wait with a specific muscular training or activities such as tennis at least three months. Only then, the implants are fix and the body has build a capsule to protect the implants.

After a breast augmentation, you should sleep for the first four weeks on your back, so that the implants cannot change their position. The special bra, that has to be worn up to 6 weeks after the surgery, supports the breast and prevents a possible shifting of the implants. In the first 5 – 7 days after the surgery, it is recommended to prop up your upper body when sleeping. Therefore, swellings and hematomas can sink lower and will be thus reduced. After the first four weeks, the patient is allowed to sleep on her side

After an endoscopic breast augmentation via the armpit, breastfeeding is still possible – regardless of the implant placement over or under the pectoral muscle. The mammary ducts, which lead to the nipple, will not be affected by this method. That is different from the periareolar incision along the areola, which could reduce the breastfeeding ability.

No, the experience of pain after surgery is mainly due to the stretching of the muscle and skin, depending on the size of the implant positioned underneath. As a general rule, one does not perceive the pain of the wound but mainly the stretching pain of the muscle and skin, so that the incision has usually no influence on the postoperative pain sensation.

A breast augmentation with silicone implants should not be underestimated. Especially in the first weeks, feelings of tension and pain can occur. But patients accept them gladly to fulfil their wish of a breast enlargement. In the end, a fuller, natural breast according to the wishes of the patient can lead to a totally new self-esteem and therefore to an increased quality of life. The inserted implants are often hardly palpable, depending on quality and gel cohesiveness of the implants. Additionally, the transaxillary endoscopic method offers a scar-free breast and so the surgery will not be seen.

Normally, after an endoscopic breast augmentation painkillers and anti-inflammatory medication are prescribed, because in the first days and weeks tensional pain in the breast can occur through the implant insertion. We recommend the concurrent intake of the painkillers Novalgin and Ibuprofen 600mg, which also has a decongestant effect. As a supplement the homeopathic substance Arnica Globuli can be taken in order to accelerate wound healing.

It is possible that silicone implants will change their position, and therefore the breast shape after the surgery. Only after six months it is possible to assess the result, because the breast is swollen in the first weeks and months and therefore the implants are in a higher position. A slight sinking of the implants after the swelling has subsided is completely normal and ensures a more natural breast shape.

It is not uncommon that a patient wants to have an additional surgery along with the endoscopic breast augmentation. The endoscopic breast augmentation is often combined, for example in the course of an extensive mommy makeover after pregnancies, with a liposuction and possibly with a treatment in the genital area. In general, every combination is possible, as long as it is reasonable for the patient. The decision will be made together with Dr. Klöppel during a detailed, specialist consultation.

Consultation request

    Upload pictures (maximal 3MB)

Häufig gestellte Fragen zur
endoskopischen Brustvergrößerung

Die Chirurgie lebt vom technischen Fortschritt. Auch auf dem Gebiet der Brustvergrößerung hat sich in den letzten Jahrzehnten vieles weiterentwickelt. Die axilläre Methode ist die einzige, die die Brust komplett narbenfrei hält. Früher noch als „blinde Technik“ bezeichnet, ist die axilläre Brustvergrößerung unter Verwendung modernster Endoskopie-Technik mit HD-Bildschirmtechnologie unter der Nutzung von Hochleistungslichtquellen zur sichersten und präzisesten Methode 

geworden. Durch die hochauflösende Darstellung der einzelnen Gewebe- und Muskelfasern kann der Chirurg die Implantattasche optimal vorbereiten und das Implantat äußerst präzise unter bester Sicht in das Innere der Brust positionieren. Häufige Fehlinformationen, die über die damalige endoskopisch-axilläre Brustvergrößerung existieren, gehören also schon lange der Vergangenheit an.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. med. Klöppel & Kollegen
widget_100

Nein, die Schmerzhaftigkeit der ersten Tage entsteht im Wesentlichen durch die Dehnung des Muskels und der Haut, in Abhängigkeit von der Größe des darunter positionierten Implantates und der Implantatlage. Die Patientin nimmt in der Regel nicht den Wundschmerz des Schnittes, sondern den Dehnungsschmerz von Muskel und Haut wahr, sodass die Schnittführung keinen Einfluss auf die Schmerzhaftigkeit hat.

Nach einer Brustvergrößerung sollte man die ersten 4 Wochen lediglich auf dem Rücken schlafen, da die Implantate sonst ihre Lage ändern könnten. Das spezielle Brustmieder, das bis zu 6 Wochen nach der OP getragen werden muss, sorgt zudem für Halt und verhindert ein mögliches Verrutschen der Implantate. In den ersten 5-7 Tagen nach OP empfiehlt es sich, beim Schlafen den Oberkörper hoch zu lagern. So können Schwellungen und ggf. Hämatome aufgrund der Schwerkraft nach unten wandern und diese minimiert werden. Nach den ersten 4 Wochen darf die Patientin auch eine leicht seitliche Schlafposition einnehmen.

Sport nach einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten ist frühestens 6 Wochen nach der Operation erlaubt. Hier gilt es vor allem langsam wieder mit den sportlichen Aktivitäten zu beginnen. Sollte die sportliche Ruhephase von 6 Wochen nicht eingehalten werden, könnte es zum Verrutschen der Implantate kommen und eine erneute OP zur Positionierung der Implantate notwendig sein.

Mit gezieltem Brustmuskeltraining oder Aktivitäten wie Tennis sollte mindestens bis 3 Monate nach der Operation gewartet werden. Erst dann sitzen die Implantate fest und der Körper hat eine Kapsel zum Schutz der Implantate gebildet.

Auch nach einer endoskopischen Brustvergrößerung über die Achsel bleibt die Stillfähigkeit erhalten – unabhängig von der Implantatlage über oder unter dem Brustmuskel. Die Milchgänge, die zur Brustwarze führen, werden also durch diese OP-Methode nicht beeinträchtigt. Anders beim periareolären Zugang über die Brustwarze, der die Stillfähigkeit womöglich reduzieren kann.

Die OP einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten sollte natürlich nicht unterschätzt werden. Gerade in den ersten Wochen können noch Spannungsgefühle und Schmerzen auftreten. Für den langersehnten Wunsch nach einer Brustvergrößerung nehmen Patientinnen diese aber oft gerne auf sich. Eine vollere, natürliche Brust nach Wunsch der Patientin kann letztlich zu einem komplett neuen Selbstwertgefühl und damit zu einer gesteigerten Lebensqualität führen. Oftmals sind die eingesetzten Implantate kaum noch tastbar, je nach Beschaffenheit und Gel-Kohäsivität der Implantate. Die endoskopisch-axilläre Methode bietet zudem noch eine narbenfreie Brust und lässt eine Operation kaum bis nahezu gar nicht erkennen.

Nach einer Operation zur endoskopischen Brustvergrößerung werden in der Regel Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verabreicht, da gerade in den ersten Tagen und Wochen Spannungsschmerzen in der Brust durch das Einsetzen der Implantate auftreten können. Wir empfehlen die parallele Einnahme von schmerzhemmendem Novalgin und Ibuprofen 600 mg, welches zudem noch abschwellend wirkt. Eine Ergänzung durch homöopathische Arnica Globuli zur schnelleren Wundheilung ist möglich.

Nach einer endoskopischen Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten können diese mit der Zeit ihre Lage und Form verändern. Erst nach sechs Monaten ist es möglich, das Ergebnis zu beurteilen, da die Brust in den ersten Wochen und Monaten sehr geschwollen ist und die Implantate somit verhältnismäßig hoch sitzen. Eine leichte Senkung der Implantate nach vollkommender Abschwellung ist demnach völlig normal und sorgt für eine natürlichere Form der Brust.

Nicht selten wünscht eine Patientin zu ihrer endoskopischen Brustvergrößerung eine weitere OP, die in einem Eingriff kombiniert werden. Beispielsweise im Rahmen eines umfangreichen Mommy Makeovers nach Schwangerschaft(en), wird die endoskopische Brustvergrößerung häufig mit einer Bauchdeckenstraffung, einer Fettabsaugung und möglicherweise auch mit einer Behandlung im Intimbereich durchgeführt. Grundsätzlich ist nahezu jede Kombination möglich, sofern es der Patientin zumutbar ist. Dies entscheidet Dr. Klöppel gemeinsam mit der Patientin in einem ausführlichen fachärztlichen Beratungsgespräch.

Stellen Sie uns Ihre Fragen

    Bilder hinzufügen (maximal 3MB)